Der Colour Emotion Guide – Die Farben der Marken

Warum ist Wikipedia weiß ?

Wieso hat CocoCola die Farbe rot gewählt?

oder weshalb besteht Google aus rot, blau, grün und gelb?

unnamed

Das Logo von Wikipedia, warum es wohl weiß ist?

Aus folgendem Grund:

Farben machen Leute

Die folgende Grafik ist eine, aus meiner Sicht, interessante Begründung weshalb Firmen, Netzwerke usw. die Farbe gewählt haben, die sie besitzen. Es kann hilfreich sein, diese Grafik sich anschauen und zu überlegen inwiefern das stimmt und die Farben evt. auf seine Homepage zu übertragen.

BkmY6pqIYAAVvhq.png-large

 

Was bedeuten die einzelnen Farben?

Der Grafik zufolge steht weiß z.B. für Ruhe, Neutralität und Balance. Es stehen als positive Eigenschaften in Bezug mit der Farbe weiß. Jede Marke möchte eine Botschaft vermitteln, die die Menschen anregen und Vertrauen schenken soll. Beispielsweise bei der Farbe grün soll Friedfertigkeit und Gesundheit vermittelt werden.

Marken, die also mehrere Farben für ihr Logo anwenden wie ebay, wollen viele positive Dinge gleichseitig verkörpern.

EBay_former_logo.svg

Ich denke zwar, dass die obige Grafik nicht auf alle Marken, Firmen usw. zutrifft, aber dennoch glaube ich, dass die Farbe der Logos eine große Rolle spielt und der Colour Emotion Guide auf viele Logos usw. übertragbar ist.

 

 

In den Newsletter eintragen: hier

Follow on Bloglovin

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s